Welches Bier passt zu welchem Essen? + Gratis Download

Es ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: Das Bier. 22 Millionen Liter flossen 2014 im Schnitt durch deutsche Kehlen. Auch weit über die Grenzen hinweg wird der Gerstensaft aus Deutschland geschätzt. Mehr als 1,5 Milliarden Liter Bier exportierten laut statistischem Bundesamt deutsche Unternehmen 2012 ins Ausland.

Klar, ein saftiges Steak und ein kühles Bier – das gehört einfach zusammen. Aber Bier ist nicht gleich Bier: Der Facettenreichtum im Geschmack reicht von hopfenbetont bitter bis hin zu malzig-süß. Es gibt sogar Kreationen mit eigens gezüchteten Hopfensorten, die es nach Mandarine, Maracuja oder Lakritze schmecken lassen. Diese Aromenvielfalt macht es zum idealen Essensbegleiter.

WELCHES BIER PASST ZU WELCHEM ESSEN?

Das richtige Bier unterstreicht den Geschmack einer Mahlzeit oder verstärkt diesen sogar – auch den süßen Nachtisch.  Ein paar Faustregeln: Ist das Essen mild, sollte das Bier dezent sein. Kräftiges passt gut zu würzigen Speisen. Beim Nachtisch sollte es stets süßer sein als das Dessert.

So passt ein leichtes Pilsner gut zu Zitrusaromen und frischem Salat. Biere mit karamelliger oder nussiger Note harmonieren zum Schweinebraten. Stout bringt schokoladige Aromen mit und wird damit zum perfekten Begleiter für die Schokoladentarte. Neben den ausgleichenden Wirkungen kann der beliebte Gerstensaft in den Geschmack von Speisen auch verstärken. Ein hopfenbitteres India Pale Ale lässt scharfe Gerichte noch ein wenig schärfer werden.

Die Empfehlungen gelten natürlich auch für alkoholfreie Biere. Wichtig ist dabei zu beachten, dass Bier ohne Alkohol meist milder schmeckt.

Welches Bier zu welchem Essen?

Du kannst Dir das Dokument im pdf-Format herunterladen oder speichern – einfach HIER klicken. Das „Merkblatt“ passt perfekt an jede Pinnwand in die Küche oder in einenRezeptehefter / -buch.

TIPP:

Kennst Du das Sprichwort „Bier auf Wein, das lass sein“?  Der Spruch ist zwar weitverbreitet, belegt ist er aber nicht. Der Merksatz hat wohl mehr mit historischem Klassendenken zu tun: Der Gerstensaft galt als Getränk der armen Leute. Wer nach dem edlen Wein zum schnöden Bier griff, beging durch die Getränkewahl den sozialen Abstieg.

(Visited 73 times, 1 visits today)

One Response to “Welches Bier passt zu welchem Essen? + Gratis Download

  • Man erfahrt Wissenswertes uber die Geschichte des Bieres, die Herstellung und wie Bier zu gutem Essen kombiniert wird. Unser Ziel ist Lust auf Bier zu machen und allen Bierliebhabern, Experimentierfreudigen und diesen, welche offen fur Neues sind, die Begeisterung und das Interesse an gutem Bier zu wecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.