Du selbst zuerst!

Glaubst Du das noch: Dich selbst an erste Stelle zu setzen, ist egoistisch?
Du kennst die Anweisung für den Notfall aus dem Flugzeug: Setz Dir selbst zuerst die Sauerstoff – Maske auf, bevor Du anderen dabei hilfst. Und Du weißt auch ganz genau, warum Du das tun sollst.

In Deinem Alltag vergisst Du gern diese Anweisung aus dem Flugzeug. Die ist ja schließlich für den Notfall. Bis Du feststellst, dass Dein Akku leer ist. Bis Du krank wirst, Dich komplett ausgebrannt und überfordert fühlst. Du hast schlicht keinen Sauerstoff zum Atmen mehr, um Dich um die Menschen zu kümmern, die wirklich für Dich zählen.
Und glaubst Du jetzt immer noch, das ist egoistisch, Dich zuerst um Dich zu kümmern?

Dich selbst an erste Stelle setzen bedeutet, NEIN zu jemanden anders zu sagen und JA zu Dir selbst. Wir laden Dich ein, ab sofort immer an den Notfall im Flugzeug zu denken, bevor Du Dich bereit erklärst, etwas für jemanden anderes zu tun. Hilfreich ist hier die Frage: „Kann diejenige/derjenige das gerade auch selbst tun? Wenn nicht, wer kann stattdessen dabei helfen?“ Ich durfte zum Beispiel lernen, dass ich aus Gewohnheit gefragt werde, etwas zu tun, was derjenige sehr gut selbst tun kann. Kommt Dir das bekannt vor?

Du kannst Dich selbst daran erinnern, Dich um Dich selbst zuerst zu kümmern, indem Du Dir sagst: „Wenn es mir selbst gut geht, kann ich mich viel besser um meine Lieblingsmenschen kümmern“.

Mach Dir das wie Bewegung zur täglichen Gewohnheit. Kleine tägliche Rituale wie ein Dankbarkeitstagebuch, eine Meditation oder ganz einfach bewusst atmen und SEIN.

Meine erste Morgenroutine ist zum Beispiel, meine innere Stimme umzuschalten auf ein Programm, welches sich für mich gut anfühlt. Wähle hier Sätze, die für Dich stimmen.

Eine andere Möglichkeit ist die tägliche Dusche gleichzeitig als Zeit für Dich zu nutzen und Dich auf eine gute Frequenz einzuschwingen.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest, jeden Tag einen kleinen Schritt in der Mission Dich selbst an erste Stelle setzen, wird sich in ein paar Monaten oder einem Jahr massiv für Dich und Deine Lieblingsmenschen auszahlen. Sauerstoff ist überall um Dich herum. Es genügt, Dich täglich an das Atmen zu erinnern.