WIE DU AUS EINER SCHLECHTEN JOBERFAHRUNG
LERNEN KANNST

Ich hatte schon viele Jobs in denen ich mich wohlgefühlt habe und diese Erfahrungen möchte ich nicht missen. Aber ich kann nicht dasselbe über alle Jobs sagen, die ich je hatte. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man aus einer schlechten Joberfahrung lernen kann – oftmals mehr als aus einer guten.

 

Warum schlecht gut sein kann

Du kannst schlechte Joberfahrungen auch als Test sehen. Nicht jeder Augenblick oder Schritt Deiner Karriere muss perfekt sein – wir lernen im Laufe unserer Karriere immer weiter dazu. Manchmal sind wir selbst verantwortlich für schlechte Erfahrungen. Ich habe zum Beispiel sehr früh gelernt, dass es mir schwer fällt, mich am Arbeitsplatz zu behaupten, was mir bei Konflikten im Büro sehr wehtun kann. Diese Eigenschaft hat mich auch davon abgehalten, Ideen auszutauschen und Bedenken zu äußern.

 

Wie Du daraus lernst

Selbst wenn sich eine Joberfahrung schlecht anfühlt, habe ich festgestellt, dass es gewisse Lektionen zu lernen gibt. Tatsächlich haben einige der Jobs, die ich nicht mochte, die wertvollsten Lektionen mit sich gebracht. Der Umgang mit schwierigen Kollegen hat mich etwas über Konfliktlösung gelehrt. Da ich Zeit hatte, mich mit unfreundlichen Kommentaren von Managern zu beschäftigen, konnte ich mich darauf vorbereiten, mich in Zukunft besser verteidigen zu können. Ich habe gelernt, welche Arten von Rollen und Branchen ich mag und welche nicht, und ich kann jetzt eine toxische Arbeitsumgebung besser erkennen, noch bevor das erste Gespräch überhaupt vorbei ist.

Wenn Du eine schlechte Joberfahrung gemacht hast (oder, seien wir ehrlich, ein paar davon), nimm Dir Zeit für ein kleines Spiel. Setze Dich hin und schreibe dieses Quiz auf:

Frage: Als X bei der Arbeit passierte, fühlte ich Y. Das Ergebnis dieses Ereignisses war Z. Was kann ich aus dieser Erfahrung lernen?

Antwort: Hier wirst Du notieren, was Du gelernt hast, welche Stärken Du entdeckt hast und welche Veränderungen Du in Deiner Karriere vornehmen wirst.

Wenn Du Dir Zeit nimmst, über diese Erfahrungen nachzudenken (am besten in einem entspannten Zustand), kannst Du daraus Lehren ziehen. Wenn Du sie aufschreibst, wirst Du sie nicht vergessen. Wenn Du diese Notizen gut aufbewahrst, kannst Du sie in ähnlichen Situationen nachschlagen. Wenn es bei der Arbeit Konflikte oder Enttäuschungen gibt, können die Emotionen hoch kochen. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, vergangene Lektionen noch einmal durchzugehen und durchzuarbeiten, wirst Du zukünftige Situationen mit mehr Gelassenheit begegnen.

 

Wie Du vorankommst

Hattest Du einen Chef, der nicht an Dich geglaubt hat? Eine Kollegin, die Dich gequält hat? Hast Du kläglich in einer Rolle versagt, von der Du dachtest, sie würde gut zu Dir passen? Das passiert ständig. Eines der besten Dinge, die Du aus diesen Erfahrungen lernen kannst, ist, wie man vorankommt, wie man Peinlichkeiten oder schmerzhafte Erinnerungen loslässt und wie man Gefühle von Ärger und Groll überwindet.

Ich glaube nicht, dass ich das überhaupt sagen muss, aber wir alle wissen, dass glücklich zu sein die beste Rache ist. Also geh raus, finde Deinen Traumjob, werde befördert oder verdiene Dir die Gehaltserhöhung. Lebe Dein bestes Leben und genieße Deine Karriere, und lebe nicht in schlechten Erinnerungen an alte Jobs. Die einzige Person, die Du dabei schaden wirst, bist Du selbst.

Schlechte Joberfahrung
Schlechte Joberfahrung

Newsletter

Folge uns auf Instagram