Enttäuschungen - Wie Du mit Enttäuschungen umgehst

Brauchst Du eine Lektion in Sachen Resilienz?

Egal, wie sehr Du Dich bemühst, sie zu vermeiden, Enttäuschungen gehören einfach dazu, wenn Du Erwartungen an eine bestimmte Situation hast oder sie sogar auf andere Menschen überträgst, denn das ist wichtig. Die Enttäuschung ist unterschiedlich stark ausgeprägt, und jeder Tag kann neue Umstände mit sich bringen, die einen ein wenig mürrisch oder entmutigt zurücklassen – nimm zum Beispiel einen gestrichenen Urlaub aufgrund von COVID. Sicherlich ist das ein Schlag, aber es kann auch ziemlich weit unten auf der Enttäuschungsskala stehen, wenn man zurückblickt. Auf der anderen Seite hat das Leben aber auch seine schwerwiegenderen Folgen, die sich aus den Handlungen oder hohen Erwartungen anderer ergeben können. Wir können Dir zwar nicht garantieren, dass Du Enttäuschungen für immer aus Deinem Leben verbannen kannst, aber wir können Dir Tipps geben, wie Du besser mit ihnen umgehen und gestärkt daraus hervorgehen kannst.

 

Was für eine Schande

Was die Enttäuschung zu einer so schwer zu schluckenden Pille macht, ist, dass es sich um ein sehr emotionales Gefühl handeln kann, im Gegensatz zu Wut oder Traurigkeit, die sich eher körperlich äußern können, z. B. durch kräftiges Weinen oder einen heftigen Streit mit jemandem. Enttäuschung ist ein Gefühl, das normalerweise mit Erwartungen und oft mit Reue verbunden ist. Sie kann sich als ein Gefühl des Verlustes äußern, das vielleicht mit einer verpassten Chance zusammenhängt, mit etwas, das wir uns wünschen, aber nicht bekommen können, oder mit vereitelten Ambitionen. Obwohl es ein unangenehmes Gefühl ist, damit zu leben, hat die Enttäuschung auch einige Vorteile. Enttäuschung hilft uns, die Aspekte unseres Lebens zu erkennen, die uns helfen können, zu lernen und zu wachsen. Gefühle der Enttäuschung heben hervor, was für uns wirklich von Bedeutung ist. Sie hat auch die Kraft, unsere Leidenschaft für etwas zu beleuchten, bietet Möglichkeiten für persönliche Entwicklung und Wachstum und kann uns letztendlich stärker machen.

 

Alle Gefühle
Sie haben den Job nicht bekommen? Hausverkauf geplatzt? Schlechte Nachrichten sind schwer zu verkraften – vor allem, wenn Dein Selbstvertrauen einen schweren Schlag erlitten hat – und Selbstmitleid ist eine völlig normale Reaktion. Wir empfehlen Dir, dies anzunehmen, damit Du leichter über die Enttäuschung hinwegkommst. Nimm Dir einen Moment Zeit, um wirklich zu fühlen, was Du fühlst, egal ob Du schockiert, verärgert oder verletzt bist. Das Blockieren oder Verdrängen von Gefühlen ist weder für Deine geistige noch für Deine körperliche Gesundheit förderlich und wertet Deine wahren Gefühle unbewusst ab, was sich negativ auf Dein Selbstwertgefühl auswirken kann. Du solltest keine Angst vor schwierigen Gefühlen haben, denn sie können Dir eine Menge beibringen. Im Moment gibt es eine allgemeine Einstellung, die nur positive Gefühle und Gedanken zulässt, was unserer Meinung nach nicht hilfreich ist. Du brauchst Zeit, um die schwierigen Dinge zu fühlen, zu verstehen, was Dich zu diesen Gefühlen veranlasst hat und wie Du in Zukunft anders reagieren möchtest.

 

Grenzen setzen

Sich in Zeiten der Enttäuschung für andere einzusetzen, kann auch viel Charakterstärke erfordern, vor allem, wenn Du jemanden kennst, der das Potenzial hat, ein “Schwarzseher” zu sein. Auch wenn es in Beziehungen wichtig ist, sich mitzuteilen und gehört zu werden, kann es passieren, dass Deine Gefühle der Empathie auf eine starke Anziehungskraft auf diejenigen stoßen, die sich gerne Luft machen und pessimistisch denken. Es gibt eine Grenze dafür, wie viel Du geben kannst, und wenn Deine empathischen Tendenzen diese Art von Menschen anziehen, kann das dazu führen, dass Du Dich ausgelaugt fühlst. Unter diesen Umständen musst Du darauf achten, Deine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen und Dir selbst zu helfen und zu schützen, bevor Du in der Lage bist, anderen zu helfen. Ein offenes Ohr für jemanden zu haben, reicht oft schon aus. Frage Dich, was der andere braucht und ob Du die richtige Person bist, um ihm das zu geben. Frage sie dann, was sie von Dir braucht. Du kannst auch Grenzen setzen, wenn Du das Gefühl hast, dass es für Dich zu viel wird, was Dich nicht zu einem schlechten Freund oder Familienmitglied macht. Wenn Du sie gefragt hast, was sie sich von Dir wünschen, kannst Du sagen: “Ich glaube nicht, dass ich die beste Person bin, um das für Dich zu tun.”

 

Loslassen!

Wenn man ständig versucht, Enttäuschungen zu vermeiden, lenkt das von dem ab, was man wirklich will, weil man seine ganze Energie darauf konzentriert. Man lernt, mit schwierigen Gefühlen umzugehen, indem man sie erlebt und dann überlebt. Wenn man einmal mit einer Enttäuschung konfrontiert wird, kann das die Gelegenheit sein, Wege zu finden, wie man darauf hinarbeiten kann, dass seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn Du einige Zeit damit verbracht hast, darüber nachzudenken, worüber Du enttäuscht bist und wie Du Deine Enttäuschung Dir selbst und anderen gegenüber zeigst, überlege, ob es etwas gibt, was Du anders machen solltest. Musst Du Deine Erwartungen ändern oder mit jemandem in Deinem Leben sprechen? Nur wenn Du durch Schwierigkeiten hindurchgegangen bist, kannst Du gestärkt daraus hervorgehen. Unterschätze auch nicht die Macht der Hoffnung. In schwierigen Zeiten hilft ein bisschen Perspektive sehr viel. Ja, es tut weh, wenn die Kette reißt, vor allem, wenn man sich auf das Haus eingeschossen hat, aber wahrscheinlich wird das in 10 Jahren keine Rolle mehr spielen, und man wird an dem Ort, an dem man jetzt ist, viel glücklicher sein. Lerne aus dieser Erfahrung, indem Du darüber nachdenkst, was schief gelaufen ist, warum und wie man es in Zukunft vermeiden könnte. Akzeptiere, dass Dein Leben nicht immer dem Plan folgt, den wir für uns selbst aufgestellt haben, und versuche, das Bedürfnis nach Kontrolle loszulassen und im Jetzt zu leben.

 

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